Akkordeon Virtuosi
Aktuelles & Neuigkeiten

A. Vivaldi und A. Piazzolla Jahreszeiten

A. Vivaldi und A. Piazzolla Jahreszeiten

Vuelvo al sur unterwegs mit Astor Piazzolla

Vuelvo al sur unterwegs mit Astor Piazzolla

Adis Verano

Im weien Rssl

Dresdner Orchester AKKAMERATA e.V.

Das Duo

Wer sind die akkordeon virtuosi?

Galina Artimowitsch
Wladimir Artimowitsch
Galina und Wladimir Artimowitsch - die beiden Protagonisten der AKKORDEON VIRTUOSI - zhlen nicht nur zu den wenigen aktiven Akkordeon-Duos der Welt, sondern auch zu den auergewhnlichsten Interpreten klassischer und moderner Akkordeonmusik berhaupt. Ihr Repertoire reicht von Werken der alten Meister Bach, Vivaldi, Albinoni, Glinka, Tschaikowski oder Rachmaninow, ber Folk bis hin zur Moderne eines Leroy Anderson oder Astor Piazzolla. Deren Werke vermgen sie in der Urfassung wiederzugeben und tragen so mit dazu bei, dass das Akkordeonspiel in Deutschland zunehmend knstlerische Bedeutung erfhrt.


Von Deutschland bis nach Frankreich, Schweiz und Holland

Lngst haben sich die AKKORDEON VIRTUOSI in die Herzen der Zuhrer gespielt. In Dresden bieten sie zweimonatlich Konzerte der Reihe "Akkordeon Virtuosi + Spezialgast" mit Solisten verschiedener Art. Unter dem Motto "Faszination Akkordeon" stellen sie Auszge aus ihrem Gesamtrepertoire mit klassischer und moderner Musik vor. In ihrer Reihe Akkordeon in der Kirche bringen sie Werke, die fr Orgel geschrieben wurden, auf ihren Akkordeons zur Auffhrung. Neben zahlreichen Auftritten im Groraum Dresden und in Sachsen fhrten sie Gastspiel-reisen auch nach Thringen, Baden-Wrttemberg, Bayern, ins Rheinland sowie nach Frankreich, Schweiz, Holland und Polen.


Was heit "dreimanual"?

Ihre Finger scheinen zu zaubern! So leicht lassen Galina und Wladimir Artimowitsch sie ber die Tastatur huschen. Indes, es ist das Leichte, das schwer zu machen ist! Denn wie dem Akkordeon wo welcher Ton zu entlocken ist - wer kennt sich da schon aus?

Wir wissen zwar, dass es zwei Spielseiten besitzt, jeweils fr eine Hand. Vielleicht auch noch, dass seine Metallzungen von einem Luftbalg zum Schwingen gebracht werden, was die Grundlage fr die Tonerzeugung ist. Doch wem ist bekannt, dass diese Instrumente sich hinsichtlich Konstruktion, Ausbau, und Spielweise erheblich voneinander unterscheiden knnen?

So spielt Galina Artimowitsch auf einem Akkordeon mit Pianotastatur, Wladimir Artimowitsch dagegen auf einem Knopfakkordeon. Ihre Solisteninstrumente besitzen aber eine Besonderheit. Die Bassseite ist nicht nur in einmanualiger Bauweise ausgefhrt, sondern sie kann in eine zweimanualige Ausfhrung umgewandelt werden. Mit einem Konverter werden die vier Reihen der Begleitakkorde in eine Einzeltonbelegung berfhrt. So entsteht auf der linken Seite ein zustzliches Manual, eine Klangwelt, die vergleichbar mit der rechten Seite (Diskant) ist. Mit dem Ausbau der linken Seite in eine zweimanualige Konstruktion entsteht das dreimanualige Akkordeon. Genau dies ermglicht es schlielich - im Unterschied zum zweimanualigen Standardbasssystem - , klassische Klavier- oder Orgelwerke in ihrer Urfassung auf dem Akkordeon zu interpretieren.


Bei Wettstreiten auf Spitzenpltzen

Welch hohen Stellenwert die beiden Virtuosen Galina und Wladimir Artimowitsch besitzen, belegen ihre Spitzenpltze bei nationalen wie internationalen Wettbewerben.


  • Nationaler Wettbewerb fr Musiksolisten, Minsk 1986 - 1. Platz
  • 2. Nationaler Wettbewerb fr Volksmusik- Interpreten, Minsk 1991 - 3. Platz
  • 5. Nationaler Wettbewerb fr Pdagogen in Kunst und Kultur, Minsk 1993 - 1. Platz
  • 6. Nationaler Wettbewerb fr Pdagogen in Kunst und Kultur, Minsk 1994 - 1. Platz
  • Internationaler Akkordeon-Wettbewerb, Trossingen 1996 - Sonderpreis
  • 24., 25., 26. Internationaler Akkordeonwettbewerb, Klingental 1996, 1998, 2000 - zweimal Kategorie 5 A
  • Internationales Akkordeon-Festival, Innsbruck 1998 - Prdikat Ausgezeichnet
  • Festival International de Musique Universitair, Belfort (Frankreich), 1996, 1997, 2000